ICT, Informatik, Energie

News 

 

Mini-Session Microsoft OneDrive
Mini-Session Microsoft OneDrive
Zusammenspiel Offline, Online. Eine MS Office Datei geht auf Wanderschaft. Ein Wechselspiel zwischen Usern, Browser App und Microsoft Office ab 2010.Art.Nr 31.15
Mutation 2017-11-06

Zusammenspiel Offline, Online. Eine MS Office Datei geht auf Wanderschaft. Ein Wechselspiel zwischen Usern, Browser App und Microsoft Office ab 2010.

Session, Microsoft OneDrive

Eine Office Datei geht auf Wanderschaft

Der Erfolg von Microsoft beruht massgeblich auf den Office Produkten. Das ursprüngliche Ziel von Microsoft wurde damals an der Orbit 1998 so erklärt, das Microsoft "will be everywhere" in Hard- und Software. Die heutige Präsenz beim Endkonsumenten ist wohl mehr oder weniger bekannt, doch es ist festzustellen, dass Microsoft wieder auf die Tube drückt und dem Office Packet Flügel für mehr productivity verleiht.

Da auch ich gerne das Excel für allerlei Datenkonvertierungen benötige ist die Zusammenarbeit OneDrive nicht verborgen geblieben. Nun ja der fade Beigeschmack der BigData ist bekannt, doch für neutrale Datenkonstrukte doch sehr interessant.

In dieser Session möchte ich mich nicht in Details verlieren, sondern den einfachen Schritt aufzeigen, Excel auf dem PC Ordner OneDrive erstellen und mit dem Browser bearbeiten, teilen. Die Einbindung der Office App im Edge Browser dient als bequemer Switch.

OneDrive birgt viel potential für neue IT Prozesse!


Betrachtungen

  • Datei lokal oder online erstellen
  • Microsoft OneDrive Account
  • Explorer Ordner OneDrive
  • Synchronisations-Verhalten
  • Visionen IT Prozesse

Kenntnisse

  • Betriebssystem Windows 10
  • Internet Browser Microsoft Edge
  • Microsoft Office 2010 oder neuer

Termine

  • nach Vereinbarung

Wo

  • Einzelpersonen bei mir
  • Andere Lokalitäten auf Anfrage

Preise

  • Pro Person
  • Gruppenpauschale auf Anfrage
  • Externe Lokalität auf Anfrage